Aktuelle Phishingangriffe mit der Masche "Demokonto/Demoüberweisung"

Bei einer neuen Angriffsmasche wird als Vorwand "angeblich auftretende Betrugsfälle" genutzt.

Eine weitere Angriffsmasche gibt angebliche "Probleme mit Meltdown und Spectre" als Grund für die durchzuführende Demoüberweisung vor.

30.05.2018

Warnung vor Phishingmails im Zuge der DSGVO-Benachrichtigungen

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) versenden aktuell viele Unternehmen, Vereine etc. Mails mit der Bitte um Einverständniserklärungen oder Hinweisen zum Umgang mit den vorhandenen Daten.
Die Verbraucherzentrale warnt davor, dass entsprechende Mails nachgemacht und für Phishingzwecke missbraucht werden.

Betrüger fälschen aktuell Mails, die angeblich von großen Unternehmen wie eBay, PayPal, Amazon etc. stammen. Die Empfänger der Mails werden aufgefordert, ihre Daten bzw. ihre Identität zu bestätigen. Die Betrüger versuchen in diesem Zusammenhang, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen. Teilweise werden die Empfänger auch aufgefordert, Ausweise oder andere Dokumente einzuscannen oder abzufotografieren und diese weiterzuleiten oder auf eine Phishingseite hochzuladen.
Es besteht die Möglichkeite, dass derartige betrügerische Mails auch im Namen und  Volks- und Raiffeisenbanken versandt werden.

30.05.2018
 

Phishingmail: Aufforderung, angebliche Sicherheitsapp zu installieren

In einer aktuellen Phishingmail werden die Empfänger aufgefordert, eine angebliche Sicherheits-App zu installieren.
Folgt man dem Link in der Mail, wird man auf einer Phishingseite aufgefordert, Login-Daten und weitere personenbezogene Daten einzugeben.

12.03.2018

Mail mit Link auf Android-Schadcode im Umlauf

Angebliche VR-Banking App: Mail mit Link auf Android-Schadcode im Umlauf.

Via Mail werden aktuell unter dem Vorwand sicherheitstechnischer Maßnahmen Links versendet, die auf Seiten mit Android-Schadcode weiterleiten.
In der Mail soll der Kunde eine angebliche VR-Banking App herunterladen, um in Missbrauchsfällen nicht haftbar gemacht werden zu können. Hierzu ist in der Mail ein Link eingebunden.
Wenn ein Mailempfänger mit einem Android-Smartphone dem Link folgt, kann das Smartphone mit Schadcode infiziert werden.

26.02.2018

Phishingmasche VR Mobile Check wieder aktiv

Die Phishingmasche, bei der Empfänger der entsprechenden Mails eine angebliche Sicherheitsapp namens "VR Mobile Check" bzw. "VR Check Mobile" installieren sollen, ist aktuell wieder aktiv.

Die Mails nutzen einen der üblichen Vorwände, man müsse aufgrund von Sicherheitsthemen die App installieren. Alternativ würde das Online Banking deaktiviert werden.

30.06.2017

Phishingmails im Namen der genossenschaftlichen Gewinnsparvereine

Aktuell kursieren gefälschte Emails, die in betrügerischer Absicht scheinbar im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken sowie der genossenschaftlichen Gewinnsparvereine versandt werden.

Darin werden Kunden darauf hingewiesen, dass Sie beim Gewinnsparen 1.000 Euro oder einen anderen Betrag gewonnen hätten. Um die Auszahlung zu erhalten, werden sie aufgefordert, ihre Adresse, Kontonummer und Bankleitzahl sowie eine Unterschrift auf der der E-Mail beigefügten Anlage zu vermerken und diese per Fax oder E-Mail zurückzuschicken.

Achtung: Diese Email dient einzig dem Zweck, Ihre Adresse und Ihre Bankdaten zu erhalten, um diese missbräuchlich zu verwenden! Der Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. wird sich unter keinen Umständen per E-Mail, Telefon oder sonstigen Medien an Sie wenden, um Ihre Bankkontodaten abzufragen. Sollten Sie eine solche Email erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend.

27.03.2017

Phishingmasche: Betrüger ruft direkt beim Kunden an

Es wurde eine neue Betrugsmasche gemeldet.
Hierbei werden Bankkunden direkt von einem Betrüger angerufen. Wobei es aussah, als würde der Kunde direkt aus der Bank angerufen.
Der Betrüger gibt sich als Bankmitarbeiter aus und fordert auf, bestimmte Einstellungen auf seinem Handy vorzunehmen und danach etwas aus einer SMS zu installieren.

Bringt der Betrüger den Bankkunden dazu, auf dem Handy eine vom Betrüger angeforderte Aktion durchzuführen, kann das Handy im Anschluss mit Schadcode infiziert sein.

24.03.2017